Ergebnisse 2019

22. Spieltag  25.11.2019 19:00 Uhr Schwarzrheindorf A

 PoB 80 – SG Zapalia

6 – 0

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Timo (C) – Hannes – Peter – Micha – Jan – Marc – Daniel – Eike – Leo – Bastian

Tore:

 1 : 0 Marc (A: Daniel) <> 2 : 0 Bastian (A: Daniel) <> 3 : 0 Daniel (A: Eike) 4 : 0 Hannes (A: Bastian) <> 5 : 0 Timo (A: Eike) <> 6 : 0 Daniel (A: Hannes)

Spielbericht:

Klassenerhalt am letzten Spieltag gesichert !!!

Heute fand das letzte und auch entscheidende Spiel der Saison ’19 statt. Die PoB80 konnte bei einem heutigen Punktgewinn aus eigener Kraft die Spielklasse halten, der Gegner hierfür war Zapalia Bonn.

Da das Hinspiel mit 12-2 gewonnen wurde, ging die PoB dementsprechend motiviert und mit breiter Brust ins Spiel. Von Beginn an ließ sie auch keine Zweifel daran aufkommen, wer heute das Spiel diktieren und den Gegner dominieren würde.
So stellte die PoB, trotz anfänglich einiger vergebener Chancen, durch einen Treffer von Marc die Zeichen auf Sieg und Klassenerhalt. Noch vor der Pause erhöhte die PoB auf 2-0.

Auch nach der Pause spielte die PoB überlegen weiter. So erzielte sie die Treffer 3 bis 6, ohne auch nur ein Gegentor zuzulassen. Hier bleibt wieder einmal die gute Raumdeckung bzw. das neue Spielsystem und der überragende Keeper zu erwähnen.
Somit gewann die PoB, auch in der Höhe völlig verdient, gegen einen heute chanchenlosen Gegner und sicherte sich somit den erhofften Klassenerhalt.
„Randnotiz“:
Heute trugen Eike und Marc vorläufig zum letzten Mal das Trikot der PoB80. Beide Wechseln zur neuen Saison zum „Budenzauber“, bleiben der PoB aber als Mitglieder erhalten.  Die PoB und der Fußballgott bescherten ihnen heute einen würdigen Abgang. So konnten sie sich beide durch eine gute Leistung noch einmal in die Scorerliste eintragen. Marc erzielte durch seine pure Willenskraft das so wichtige 1-0 Führungs- und spielentscheidende Tor. Eike gelangen 2 Torvorlagen. Ein eigenes Tor blieb ihm jedoch durch einen guten Reflex des Gäsretorwarts verwehrt.

Die PoB sagt „Danke“ für die vergangenen Jahre und wünscht viel Glück für die Zukunft. Ihr werdet immer Bestandteil dieser Mannschaft sein.
In diesem Sinne… „PoB ist top!!!!“

___________________________________________________________________________

21. Spieltag  04.11.2019 20:15 Uhr Ippendorf A

SF Ippendorf AH I – PoB 80

2 – 1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Dannis – Jan – Hasan – Peter – Hannes – Timo (C) -Eike – Daniel – Bastian

Tore:

 0 : 1 Hasan (A: Eike )  <> 1 : 1 Gegner <> 2 : 1 Gegner

Spielbericht:

Heute ging es am vorletzten Spieltag für die PoB 80 im Fernduell mit Team Zack und ASG Uni um den Nichtabstieg. Ein eigener Punkt oder eine Niederlage der ASG Uni würden der PoB für den diesjährigen Klassenerhalt reichen.

Dementsprechend motiviert und siegeshungrig ging die PoB 80 in die Partie.

Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften lieferten sich ein offenes Duell. Doch schnell zeigte sich, dass der BKV mit der Ansetzung des Schiedsrichters für das heutige und die PoB so wichtige Spiel keine glückliche Wahl traf.
Die gegnerischen Spieler ließen sich bei jedem Körperkontakt, egal wie leicht dieser war, teilweise reichte auch ein Windzug, fallen und bekamen vom Schiedsrichter auch noch einen Freistoß zugesprochen. Jegliches Mecker und Reklamieren des Gegners blieb durch den Unparteiischen unbeachtet. Die Anspannung der Spieler der PoB, die „Fallsucht“ und das Provozieren des Gegners, sowie die unbefriedigende Spielleitung des Schiedsrichters ließen die Partie heute zu einem höchst emotionalen Spiel werden.
Doch allen Widrigkeiten zum Trotz erzielte die PoB nach einem durch Hasan abgefälschten Flachschuss die 0-1 Führung. Doch auch jetzt kam keine Ruhe ins Spiel.

Schließlich drehte der Gegner durch 2 Tore die Partie. Somit war die PoB, um aus eigener Kraft die Spielklasse zu halten, wieder in der Bringschuld. Doch das zum Teil schon sehr unsportliche Verhalten (welches durch den Schiedsrichter weder unterbunden noch geahndet wurde) und die einseitige Spielführung des Unparteiischen machten es der PoB schwer ruhig zu bleiben und ihre Leistung auf den Rasen zu bringen.

Um nur ein Beispiel zu nennen:
Der Schiedsrichter zeigte einem gegnerischen Spieler nach einer klaren Tätlichkeit nur die gelbe Karte. Nach dem Spiel wurde er durch Spieler der PoB zur Rede gestellt und entgegnete nur: „Man kann ja im Kleinfeld, bei so wenigen Spielern, wegen einer Tätlichkeit keinen Spieler vom Platz stellen.“

So gelang es der PoB auch schließlich nicht mehr den mehr als verdienten Ausgleichsteffer zu erzielen und das Spiel ging verloren.
Aufgrund der anderen Resultate der direkten Konkurrenten wurde somit die Abstiegsentscheidung auf den letzten Spieltag vertagt.

Randnotiz:
Heute bei dem so wichtigen Spiel der PoB war freudigerweise Hermann S., alias Fußballgott, der Ehrenpräsident der PoB, anwesend und leistete somit seinen Support.

___________________________________________________________________________

20. Spieltag  28.10.2019 19:00 Uhr Plittersdorf A

Aktion Mensch – PoB 80

0 – 4 (Wertung)

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 

Tore:

 

Spielbericht:

___________________________________________________________________________

19. Spieltag  07.10.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa A

PoB 80 – FSG Rheidt

2 – 7

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 

Tore:

 

Spielbericht:

___________________________________________________________________________

18. Spieltag  30.09.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa A

PoB 80 – BSG GIZ Bonn

5 – 1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Marc – Jan – Hasan – Michael – Peter – Leo – Daniel – Timo (C)

Tore:

 1 : 0 Timo (A: Leo) <> 2 : 0 Daniel (A: Leo) <> 2 : 1 Gegner <> 3 : 1 Timo (A: Leo) <> 4 : 1 Daniel (A: Timo) <> 5 : 1 Timo (A: Leo)

Spielbericht:

Als heutigen Gegner wurde der Tabellen Dritte GIZ Bonn empfangen.
Das Spiel begann von beiden Teams sehr dizipliniert und gut geordnet. Auf beiden Seiten wurden gut vorbereitete Angriffe gestartet, wobei die PoB qualitativ höherwertiger argierte. Hasan fehlte bei mehreren gut rausgespielten Chancen einfach etwas Glück zur verdienten Führung. In der 20 Min. war es dann Timo, der nach schöner Vorlage von Daniel den Ball unhaltbar ins gegnerische Tor hämmerte. 1:0 ging es in die Halbzeit. Nach der Pause agierte GIZ offensiver und prompt nutzte Daniel den Freiraum um auf 2:0 zu erhöhen. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit in der 38 min. kam GIZ kurzzeitig auf 2:1 heran. Aber ab diesem Zeitpunkt spielte dann nur die PoB und der Gegner fand kein faires Mittel um die Bonner Offensive zu stoppen. Es folgte ein Foul im Strafraum. Den berechtigten Strafstoß verzog Daniel leider, aber es zeigte sich, dass die PoB diesen gar nicht wirklich brauchte um das Spiel klar zu entscheiden. Mehrere gut durchgespielte und gut kombinierte Angriffe wurden dreimal mustergültig von Daniel und Timo verwandelt. Sieg!!!!

Fazit: Trotz guter Leistung des Gegners, endete das Spiel mit einem hochverdienten und ungefährdeten 5:1 Sieg für die Polizei.

___________________________________________________________________________

17. Spieltag  23.09.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa A

PoB 80 – SV Juventus

0 – 4 (Wertung)

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 

Tore:

 

Spielbericht:

___________________________________________________________________________

16. Spieltag 16.09.2019 20:00 Uhr Bergheim

SGB United – PoB 80 

3 – 3

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor)  –  Timo (C)  –  Dennis  –   Hasan  –  Eike  –  Daniel  –  Bastian

Tore:

 0 : 1 Bastian (A:Hasan) <> 1 : 1 Gegner <> 2 : 1 Gegner <> 2 : 2 Bastian (A:Daniel) <> 3 : 2 Gegner <> 3 : 3 Bastian (A: Dennis)

Spielbericht:

Heute war die BSG Polizei Bonn 1980 zu Gast bei der SGB United.

Von Beginn an dominierte die PoB das Spielgeschehen und kam zu ersten Chancen. Schließlich nutze Bastian eine schöne Hereingabe von Hasan zum verdienten 0-1 Führungstreffer.  Auch danach ließ die PoB nicht nach und bestimmte das Spiel. Der Gegner kam in dieser Phase zu keinen Chancen.
Doch jetzt wurde es Vogelwild!!! Zunächst war es eine missglückte Flanke, welche sich hinter Martin zum 1-1 Ausgleich ins Tor senkte.  Danach ein Stellungsfehler mit daraus resultierendem Foul, welcher dem Gegner einen 8-Meter bescherte.
Doch der Gegner trat an und scheiterte mit einem strammen Schuss am glänzend parierenden Schlussmann der PoB. Doch wieder hatte die PoB 80 Pech und der Abpraller sprang zum Gegner, welcher den Ball aus spitzem Winkel ins Tor hämmerte.
So kassierte die PoB in nur wenigen Minuten einen Doppelschlag und es stand Mitte der 1. Halbzeit ohne tatsächliche Chance des Gegners 2-1.

Doch kurz danach egalisierte Bastian mit einem Beinschuss gegen den gegnerischen Torwart, nach sehenswerte Vorarbeit von Daniel, das Ergebnis. Schließlich brachte die PoB das 2-2 Unentschieden in die Halbzeit.

Auch nach der Halbzeit veränderte sich das Bild kaum. Der Gegner kam nur sehr sporadisch zu Abschlüssen, welche zumeist ungefährlich waren. Die PoB hingegen spielte munter und kontrolliert nach vorne, ließ in die Phase aber einfach zu viele Chancen liegen.
In der Druckphase kam dann jedoch die Ernüchterung! Timo fälschte einen Schuss des Gegners unhaltbar ins eigene Tor ab.  Der Gegner spielte von jetzt an nur noch auf Ergebnisverwaltung und versuchte die gut stehende Defensive der PoB herauszulocken um über ihre schnellen Stürmer einen Konter zur Entscheidung herbeizuführen.
Doch die PoB verteidigte trotz hohem Pressing sehr clever.  Kurz vor Schluss spielte schließlich Dennis, nach einem abgefangen Ball, Bastian auf der linken Seite frei. Dieser zog nach innen und vollendete mit einem Schuss aus der zweiten Reihe platziert ins kurze Eck zum 3-3.
Leider reichte die verbliebene Zeit nicht mehr für einen weiteren Treffer. So trennten sich beide Teams schließlich mit einem für den Gastgeber doch mehr als glücklichen Unentschieden.

Fazit: Ein weiterer wichtiger Punkt gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Nächste Woche geht’s weiter gegen Juventus!!!!

___________________________________________________________________________

15. Spieltag  02.09.2019 19:00 Uhr Graurheindorf KuRa A

Stadtwerke Bonn II – PoB 80 

2 – 4

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) – Timo (C) – Marc – Hasan – Hannes – Peter – Leo – Daniel – Eike – Bastian

Tore:

0 : 1 Hannes (A: Hasan) <> 0 : 2 Hannes (A: Hasan) <> 0 : 3 Daniel (A: Marc) <> 0 : 4 Daniel (A: Eike) <> 1 : 4 Gegner <> 2 : 4 Gegner 

Spielbericht:

Heute waren wir Gast in Graurheindorf. Gastgeber war die Mannschaft der Stadtwerke Bonn II.

Pünktlichst startete das Spiel und beiden Mannschaften war sofort anzumerken, dass heute keiner was zu verschenken hat. Da beide Teams die gleiche Taktik favorisierten, spielten Beide die ersten Minuten den Ball sicher hinten raus und versuchten ihn über die Außen in die Offensive zu bringen. Anders als der Gegner standen wir jedoch sicherer und ließen kaum Angriffe des Gegners zu. Bei uns lief es also wesentlich besser. Es wurden schöne Kombinationen aus der Abwehr nach vorne gestartet. Leider fehlte im Abschluss das Quentchen Glück, um in Führung zu gehen. In der 15. Minute war es dann Hannes, der sich nach feiner Vorlage von Hasan ein Herz nahm und den Ball aus großer Entfernung rechts in die Torecke hämmerte. Mit der Führung im Rücken verwaltete die PoB unaufgeregt und konzentriert das Spiel und bis auf ein/zwei Angriffe kam der Gegner nicht vor unser Tor. Mit 1:0 ging die PoB verdient in die Halbzeitpause. Nach der Pause stellte der Gegner sein System um und wurde merklich gefährlicher. Davon jedoch unbeeindruckt spielten wir weiter sicher stehend den Ball und erarbeiteten uns so mehrere hochkarätige Chancen. Die Stadtwerke wussten bei wem sie sich bedanken konnten… Ohne den sehr gut aufgelegten Keeper der Bonner, hätten die Stadtwerke schon wesentlich höher in Rückstand gelegen. Nach einem gut durchgespielten Angriff war es wiedermal Hannes, der mit vollem Einsatz den Ball am Torwart vorbei über die Linie drückte. Verdiente Führung für die Gäste. Nun wollten die Stadtwerke nochmal alles rein werfen und begannen vermehrt zu rotieren und versuchten noch offensiver zu agieren. Dies öffnete der PoB mehr Räume, die auch direkt ausgenutzt wurden. Ein Pass durch die Gasse wurde von Daniel super verarbeitet und nach kurzem Dribbling eiskalt zur 3:0 Führung verwandelt. Nur einige Minuten später bediente Eike Daniel mustergültig und auch hier knallte Daniel den Ball unhaltbar halbhoch ins rechte Eck. Trotz 4:0 Führung wollte der Gegner einfach nicht aufgeben und erarbeitete sich nochmal zwei Chancen, die zu ihren Gunsten dann auch zum 4:2 Endstand erfolgreich genutzt wurden.

Fazit: Ein sehr guter und starker Gegner. Dennoch ein sehr konzentriert gut gespieltes Spiel der PoB, mit super Mannschaftleistung und starkem Arbeitsaufwand in allen Bereichen. Alles in Allem ein verdienter und gut erarbeiteter und ungefährdeter Sieg.

___________________________________________________________________________

11. Spieltag  26.08.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa

Nachholspiel

SG Zapalia – PoB 80 

2 – 12

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin(Tor) – Dennis –  Timo (C) – Marc  – Hasan – Hannes – Jan – Eike – Daniel – Bastian

Tore:

Timo  3 <> Eike 4 <> Hasan 1  <> Bastian 3 <> Daniel 1

 Assists: 1 Hasan <> 1 Hannes  <>  1 Jan <>  1 Marc <>  1 Dennis <> 6 Daniel <> 1 Bastian

Spielbericht:

Der Mannschaftsrat nutze die Sommerpause um die Saison zu analysieren und beschloss die taktische Ausrichtung für die Rückrunde zu verändern. Insgesamt soll die Defensive gestärkt und von einer Manndeckung auf Raumdeckung umgestellt werden. Heute galt es dies umzusetzen.

Zum Auftakt nach der Sommerpause war die PoB 80 hierfür zu Gast bei Zapalia.

Nach einer ausführlichen Einweisung ins neue System zeigte die P0B von Beginn an, dass sie die neue Spielidee verstanden hat und auch umsetzen kann.
So stellte die P0B durch 2 eiskalt erzielte Tore durch Daniel und Bastian früh auf 0-2 für die P0B.

Lediglich einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft nutze der Gegner zum Anschlusstreffer noch vor der Halbzeitpause. Ansonsten stand die POB Hintermannschaft sicher und auch Merte war der gewohnt starke Rückhalt.

Doch nach der Pause drehte die P0B 80 richtig auf und zelebrierte nun Fußball, welcher die Systemumstellung sichtlich gut tat.
Immer wieder wurden hinten die Räume zugelaufen und die Gegner clever zugestellt. Und vorne wurden heute endlich einmal die gut herausgespielten Chancen überlegt genutzt.

So kam die POB zu einen nie gefährdeten und auch in der Höhe völlig verdienten Auswärtserfolg von 2 -12.

Fazit: Das Spiel heute macht Lust auf mehr und sorgt für den lang erhofften Motivationsschub bei den Spielern. Nächste Woche gilt es den Sieg von heute zu wiederholen

___________________________________________________________________________

SOMMERFERIEN BIS 02.09.2019

 

14. Spieltag  08.07.2019 19:00 Uhr Stadion Beuel KuRa

 Team Zack – PoB 80

5 – 2

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Dirk (Tor) – Hasan – Micha – Peter – Jan (C) – Lukas – Bastian

Tore:

 0 : 1 Lukas <> 1 : 1 Gegner <> 2 : 1 Gegner <> 3 : 1 Gegner <> 3 : 2 Bastian <> 4 : 2 Gegner <> 5 : 2 Gegner

Spielbericht:

___________________________________________________________________________

13. Spieltag  24.06.2019 19:00 Uhr Stadion Beuel KuRa

ASG Uni Bonn I – PoB 80

5 – 3

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Dennis –  Jan –  Marc –  Micha – Lukas – Timo (C) – Eike –  Bastian – Leo

 

Tore:

   0 : 1 Timo <> 0 : 2 Leo <> 1 : 2 Gegner <> 2 : 2 Gegner <> 3 : 2 Gegner <> 4 : 2 Gegner <> 5 : 2 Gegner <> 5 : 3 Timo

Spielbericht:

Ein Spiel bezeichnend für die gesamte Saison! Wieder einmal zeigte die PoB seine 2 Gesichter und machte altbekannte Fehler.

Die PoB spielte von Beginn an druckvoll nach vorne und erzielte völlig zurecht eine 0-2 Führung durch zwei schöne Schüsse.

Doch dann verfiel die PoB in alte Muster. Sie drängte auf das 0-3 und attackierte sehr hoch. So war es wie immer ein Konter der den Gegner zurück ins Spiel brachte. Doch auch nach der Situation wirkte die PoB verunsichert und konsterniert. Das Umschaltspiel glich eher einem müden Hinterhergetrabe. So kam es wie es kommen musste und der Gegner drehte das Spiel. Doch auch jetzt fand die PoB nicht zurück ins Spiel. Hochkarätige Chancen wurden nahezu im Minutentakt vergeben. Die PoB versuchte den Ball jetzt anstatt zu schießen ins Tor zu tragen, doch die letzten Pässe waren schlichtweg zu ungenau. Auch die Abschlüsse waren mal wieder zu unplatziert. Zudem fehlte oftmals ein Auge für den freistehenden bzw. besser positionierten Mitspieler.

Schließlich konnte die PoB nur noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und erzielte das 5-3.

Symbolisch für dieses Spiel: Der Gegner verwandelte einen „Foulelfmeter“ sicher und souverän und die PoB traf bei ihrem nur den Außenpfosten.

Fazit: Die PoB 80 verschenkte wichtige Punkte gegen einen direkten Gegner und ist nun auch für jedermann sichtbar im Abstiegskampf angekommen. Erstmalig in dieser Saison steht die PoB auf einem direkten Abstiegsplatz.

___________________________________________________________________________

12. Spieltag  17.06.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa

 PoB 80 – SV Rheingranaten 11

2 – 5

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Hasan –  Bastian –  Micha – Timo (C) – Leo –  Eike

Tore:

 1 : 0 Bastian (A: Timo) <> 1 : 1 Gegner <> 1 – 2 Gegner <> 2 : 2 Leo (A: Eike) <> 2 : 3 Gegner <> 2 : 4 Gegner <> 2 : 5 Gegner

Spielbericht:

Die PoB war heute bei sehr heißem Wetter Gastgeber gegen den souveränen Tabellenführer, die Rheingranaten.

Die PoB spielte von Beginn an sehr kontrolliert und clever und vollendete die erste nennenswerte Torchance eiskalt zum 1-0. Auch danach zeigte sie eine gute und kompakte Mannschaftsleistung. Doch leider gelangen dem Tabellenführer in seiner ersten Druckphase direkt 2 Tore. Doch die PoB zeigte sich unaufgeregt und spielte sehr souverän. So gelang auch schließlich noch vor der Halbzeit der wohlverdiente Ausgleichsteffer.

Nach der Halbzeit gelang es der PoB weder Druck gegen den Bsll noch nach vorne zu entwickeln. So kam der Gegner zu einigen Chancen. Auch jetzt gelang dem Gegner ein Doppelpack. Auch wenn bei dem zweiten Treffer viel Glück dabei war, indem Micha den Schuss des Gegners unhaltbar für den wieder einmal überragenden Schlussmann abfälschte.

Jetzt versuchte die POB wieder ihre Ordnung herzustellen und kam zu diversen Chancen. Leider fiel nicht der Anschlusstreffer, stattdessen gelang dem Gegner bei einem Konter der fünfte Treffer. Auch jetzt steckte die PoB nicht auf. Jedoch gelang ihnen keine nennenswerte Aktion mehr.

Fazit: Die PoB zeigte sich über weite Strecken auf Augenhöhe. Doch unter dem Strich gewannen die Rheingranaten verdient mit 2-5, auch wenn das Ergebnis final in dieser Höhe zu hoch ausgefallen ist.

___________________________________________________________________________

11. Spieltag  27.05.2019

SG Zapalia – PoB 80 

Spiel wird verlegt

 –

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 

Tore:

 

Spielbericht:

___________________________________________________________________________

10. Spieltag  20.05.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa

 PoB 80 – SF Ippendorf AH I

1 – 3

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Hasan – Jan – Lukas – Timo (C) – Marc – Bastian – Eike – Micha

Tore:

 0 : 1 Gegner <> 0 : 2 Gegner <> 1 : 2 Eike (A: Timo) <> 1 : 3 Gegner

Spielbericht:

Heute ging es in einem wichtigen Spiel Zuhause gegen die AH Ippendorf. Von Beginn an spielte die PoB druckvoll nach vorne und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Jedoch blieben die herausgespielten Chancen zunächst ungenutzt.
Schließlich erzielte jedoch der Gegner förmlichst aus dem Nichts durch einen abgefälschten Schuss das 0-1. Die PoB zeigte sich jedoch unbeeindruckt und rannte weiter an. Jetzt erarbeitete sich die PoB auch ein deutliches Chancenplus.
Jedoch gelang ihnen vor der Pause nicht mehr der bereits mehr als verdiente Ausgleich.

Unmittelbar nach der Pause hatte die PoB dann ihre stärkste Phase im Spiel und schnürte den Gegner hinter ein. Doch auch jetzt wurden die Chancen nicht genutzt. So kam es wie es kommen musste und Jan fälschte eine Flanke des Gegners nach einem Konter unglücklich ins eigene Tor ab.
Doch auch jetzt geriet die PoB nicht in Panik und presste stattdessen hoch. So konnte sie kurz darauf auch durch eine überlegte Aktion durch Eike den mittlerweile überfälligen Anschlusstreffer erzielen. Doch jetzt verlor die PoB ein wenig die Ordnung im Gegenpressing und der Gegner nutze erneut eine Konterchance zum 1-3 Siegtreffer.
Zwar warf die PoB jetzt alles nach vorne, doch der überragende Torwart des Gegners und ein wenig Pech sorgten dafür, dass das Spiel schließlich auch 1-3 verloren ging.

Fazit: Eine verschenkte Chance auf wichtige Punkte!!!
Leider wurde eine insgesamt sehr ordentliche Leistung der PoB, mit einer guten Mischung aus Pressing und Ballbesitz, durch eine schwache Chancenverwertung und einen guten gegnerischen Torwart nicht mit einem Sieg oder zumindest einem Punktgewinn belohnt.
Nun steht der Fokus voll auf dem nächsten Spiel am kommenden Montag.

___________________________________________________________________________

9. Spieltag  13.05.2019 19:00 Uhr Schwarz Rheindorf KuRa

 PoB 80 – Aktion Mensch 

11 – 1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) –  Micha  – Timo (C) – Jan –  Leo – Hasan – Eike – Lukas 

Tore:

 1 : 0 Leo (A:Eike) <> 2 : 0 Eike (A: Leo) <> 2 : 1 Gegner <> 3 : 1 Leo (A: Micha) <> 4 : 1 Timo (A: ohne) <> 5 : 1 Eike (A: Leo und Lukas) <> 6 : 1 Lukas (A: Leo) <> 7 : 1 Lukas (A: Timo) <> 8 : 1 Leo (A: Timo) <>  9 : 1 Eike (A: Leo) <> 10 : 1 Jan (A: Eike) <> 11 : 1 Leo (A: Jan)

Spielbericht:

Mit einigen Minuten Verspätung startete das Spiel gegen die Mannschaft von „Aktion Mensch“.
Die PoB begann sofort druckvoll nach vorne zu spielen und brauchte nur wenige Minuten zu einer 2:0 Führung. Das Team von Aktion Mensch verkürzte mit der einzigen herausgespielten Aktion in der ersten Halbzeit auf 2:1 und hatte hiernach der spielstarken Heimmannschaft nichts mehr entgegenzusetzen. Folglich schoss Leo das verdiente 3:1 für die PoB. Kurz vor dem Halbzeitpfiff pfiff der Unparteiische ein fragwürdiges „Foul“ für die Gäste im Strafraum der PoB. Nach kurzer interner Beratung der Aktion Menschspieler kamen diese zu der Erkenntnis, dass der Strafstoß nicht gerechtfertig war und der Schütze lies den Ball beinahe angetippt liegen und vergab somit den an sich auch wirklich geschenkten Strafstoß mit der Chance auf 3:2 zu verkürzen.

Ganz großes Fairplay !!!!

In der zweiten Hälfte spielte nur noch die PoB und folglich wurden die Treffer vier bis elf verdient erzielt.

Fazit: die PoB war in allen Belangen die spielstärkere und bessere Mannschaft und hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen.

___________________________________________________________________________

8. Spieltag  29.04.2019 19:45 Uhr Rheidt Südstr.  A

FSG Rheidt  – PoB 80 

5 – 2

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) –  Micha  – Timo (C) – Jan – Marc – Hasan – Eike – Lukas

Tore:

1 : 0 Gegner <> 1 : 1 Eike (A:Marc) <> 2 : 1 Gegner <> 3 : 1 Gegner <> 3 : 2 Lukas (A:Timo) <> 4 : 2 Gegner <> 5 : 2 Gegner

Spielbericht:

An diesem Spieltag ging es gegen den 1. Liga Absteiger FSG Rheidt. Das Spiel begann für die PoB denkbar schlecht und der Gegner ging schnell mit einem gut durchgespielten Angriff 1:0 in Führung. Nach kurzem „Schütteln“ und einer gut durchgesteckten Kombination auf Eike, vollstreckter dieser eiskalt unten rechts zum verdienten Ausgleich. Im Laufe der ersten Halbzeit zeigten die Niederkasseler aber immer wieder ihre Qualitäten und gingen mit einer verdienten 3:1 Führung in die Pause. Nach der Halbzeitpause drückte die PoB den Gegner komplett in die eigene Hälfte und verkürzte nach einem sehenswerten Schuss von Lukas auf 3:2. Nun stand das Spiel auf Messers Schneide. Angriff um Angriff starteten die Bonner und versuchten den zu dem Zeitpunkt verdient gewesenen Ausgleich zu erzielen. Letzlich war es aber leider die FSG, die sich in der eigenen Hälfte aufmachte und mit einem gut gespielten Konter auf 4:2 erhöte. Die PoB versuchte nochmal alles, aber Rheidt war zu clever und vollstreckte vier Minuten vor Ende mit eine schöne Kombination zum 5:2 Entstand.

Fazit: Die Einstellung stimmte. Das Spiel war von beiden Seiten hochkarätig und gut gespielt. Merte hielt wieder überragend und holte das raus was möglich war. Die FSG gewann letztendlich verdient.

___________________________________________________________________________

7. Spieltag  08.04.2019 19:00 Uhr FA Schmidt Platz Bonn Dottendorf Asche

BSG GIZ Bonn – PoB 80 

4 – 3

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) – Hannes – Timo (C) – Marc – Hasan – Leo – Dennis – Eike – Lukas

 

Tore:

1 : 0 Gegner <> 2 : 0 Gegner <> 3 : 0 Gegner <> 4 : 0 Gegner <> 4 : 1 Timo (A:ohne) <> 4 : 2 Leo (A: Marc) <> 4 : 3 Hannes (A: Marc)

Spielbericht:

An diesem Montag trat die PoB bei der BSG GIZ Bonn mit dem festen
Vorhaben an, die selbstverschuldete Niederlage aus dem Pokal
wiedergutzumachen. Hierzu trafen wir in guter Besetzung mit 3
Wechselspielern beim Heimplatz der GIZ, einem Ascheplatz, ein.

Mit dem ungewohnten Untergrund hatte die Mannschaft vom Spielbeginn an
sofort merkbare Schwierigkeiten, so versprangen viele Bälle und hinzu
kamen Unkonzentriertheit und fehlende Robustheit in den Zweikämpfen. Der
GIZ merkte man an, dass sie sich auf der Asche deutlich wohler fühlten,
so fiel bereits nach wenigen Minuten das 0:1. Leider zeichnete sich
unser Spiel im weiteren Verlauf unverändert durch Unsortiertheit und
Ungenauigkeiten aus, die man so bei der PoB lange nicht mehr gesehen
hat. Der Gegner war wach genug, um das auszunutzen und konnte schnell
auf 2:0 und 3:0 erhöhen. Beim Gegner klappte durch den Spielverlauf
jetzt alles. Hinzu kam, dass die zweiten Bälle allesamt beim Gegner
landeten und bei den eigenen Abschlüssen das Glück fehlte, bzw. vom
gegnerischen Torwart stark gehalten wurden. Ins Bild passte das Tor zum
0:4, als der gegnerische Stürmer einen hohen Ball direkt nahm und
artistisch versenkte – ein Treffer, der so wohl nur bei einem von 100
Versuchen gelingt. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang noch der
1:4-Anschlusstreffer, als Timo nach einem Solo das Leder zielsicher
rechts unten versenkte.

Die PoB ging anschließend hochmotiviert und keinesfalls mit hängenden
Köpfen in die 2. Hälfte, wohlwissend, dass ein 3-Tore-Rückstand im
Kleinfeld durchaus noch aufgeholt werden kann. Mit toller Moral – und
endlich sortiert und diszipliniert – nahm die Mannschaft nun das Heft in
die Hand und spielte zielsicher nach vorne. Während die ersten guten
Torabschlüsse noch nichts Zählbares brachten, vollendete Leo aus kurzer
Distanz trocken eine flache Hereingabe von Marc, der sich den Ball zuvor
in der eigenen Hälfte geholt hatte. Wenige Augenblicke später fiel um
ein Haar das frühe 3:4, doch Leos wuchtiger Schuss traf nur die Latte.

Das Spiel hatte sich nun gedreht, es spielte bis auf 2 gefährliche
Angriffe des Gegners nur noch die PoB und drückte auf den
Anschlusstreffer. Dieser fiel ca. 5 Minuten vor Schluss durch Hannes
nach erneuter Vorlage von Marc. Die Mannschaft versuchte nun alles, um
den hochverdienten Ausgleich zu erzielen, doch das Tor wollte nicht fallen.

So blieb es beim 3:4, in der die PoB zwei unterschiedliche Gesichter
zeigte. Nach einer desaströsen 1. Halbzeit bewiesen wir Moral und
kämpften uns stark zurück ins Spiel, leider ohne uns mit einem wichtigen
Zähler zu belohnen.

___________________________________________________________________________

6. Spieltag  25.03.2019 19:00 Uhr Bonn Beuel Ost KuRa

  SV Juventus – PoB 80

3  –  5

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Dirk (Tor) – Hannes – Marc – Hasan – Lukas – Timo (C) – Daniel – Leo – Bastian

 

Tore:

 0 : 1 Leo (A: Timo) <> 0 : 2 Leo (A: Bastian) <> 0 : 3 Marc (A: Leo) <> 1 : 3 Gegner <> 1 : 4 Timo (A:Leo) <> 2 : 4 Gegner <> 3 : 4 Gegner <> 3 : 5 Daniel (A:Leo)

Spielbericht:

Heute stand der 6. Spieltag in der Meisterschaft an. Der heutige Gegner war, wie bereits in der 1. Pokalrunde, Juventus.

Schon von Beginn an merkte man der PoB an, dass sie heute auf jeden Fall gewinnen will!
Es wurde früh gepresst und nach Ballgewinnen schnell und tief in die Spitze gespielt. So entstanden auch einige sehenswerte Kombinationen. Aus einer dieser gelang Leo nach Vorarbeit von Daniel und Timo auch der schon früh hochverdiente Führungstreffer zum 1-0. Auch danach zeigte die PoB ein engagiertes Spiel. So stellten Leo nach Vorarbeit von Bastian und Marc nach Vorarbeit von Leo schon vor der Halbzeit die Zeichen auf Sieg.
Mit der beruhigenden Führung von 3-0 ging es schließlich auch in die Pause.

Auch in der 2. Halbzeit wollte die PoB von Beginn an „gut stehen“ und den Gegner zu Fehlern zwingen. Dies gelang soweit auch ganz gut – doch durch eine kleine Unachtsamkeit konnte der Gegner den überragenden Schlussmann der PoB überwinden.
Die PoB jedoch schüttelte sich nur kurz und konnte die Führung durch einen strammen Distanzschuss von Timo an die Unterkante der Latte auf 4-1 ausbauen.
Von nun an wurde das bis hierher sehr fair geführte Spiel ein wenig nickliger.
Und auch einige Entscheidungen des Unparteiischen wurden jetzt zumindest fragwürdig getroffen. So bekam der Gegner nach einem vermeintlichen Foul von Timo einen unberechtigten(!) 9-Meter, welchen dieser leider sicher verwandelte. Jetzt drückte Juventus auf den Anschlusstreffer und die PoB ließ sich hinten reindrängen und verteidigte zu tief.  So gelang dem Gegner nach einem Ballverlust im Spielaufbau schließlich auch der 4-3 Anschlusstreffer. Doch die PoB brachte nun frisches Personal und befreite sich aus dem Druck von Juventus. Jetzt verteidigte die PoB deutlich höher und erhöhte den Druck auf die ballführenden Gegenspieler. So kam es wie es kommen musste und die PoB erzielte den 5-3 K.O.-Treffer!

Fazit: Ein sehr souveräner und engagierter Auftritt der PoB mit einem verdienten Sieg.
Besonders zu erwähnen bleiben, trotz einer super Teamleistung, Dirk, der übertragend gehalten hat, und Leo, der mit 2 Toren und 3 Vorlagen an jedem Tor beteiligt war.

___________________________________________________________________________

5. Spieltag 18.03.2019 19:00 Uhr Bonn Schwarz Rheindorf KuRa

  PoB 80 – SGB United 

5  –  1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Dirk  (Tor) – Hannes – Peter – Jan – Lukas – Timo (C) – Leo – Daniel – Eike

Tore:

 1 : 0 Leo (A: ohne) <> 2 : 0 Leo (A: Lukas) <> 2 : 1 Gegner <> 3 : 1 Leo (A: ohne) <> 4 : 1 Timo (A: Daniel)  <> 5 : 1 Leo (A: ohne)

Spielbericht:

Das Spiel gegen United startete mit etwas Verspätung. Nichts desto trotz waren beide Mannschaften von der ersten Minute an voll motiviert. Der erste Angriff gehörte den Gästen aus Troisdorf. Mit viel Glück nach einem strammen Schuss, der beide Pfosten striff, gelang es der PoB den Ball schnell von der eigenen Torlinie über zwei Anspielstationen durchs Mittelfeld zu Leo zu spielen, der nach einem sehenswerten Solo eiskalt vollstreckte. Mit der Führung im Rücken ließ die PoB den Gegner kommen und kombinierte hinten stark und ließ die schnellen konterstarken Unitedstürmer ins Leere laufen. Nach einer wieder sehr sehenswerten Kombination bediente Leo Timo mit einem durchgesteckten Pass und dieser vollendete mustergültig zur 2:0 Führung.
Bis kurz vor die Halbzeitpause dominierte die PoB das Spiel und startete aus einer starken und sicheren Verteidigung heraus Angriff für Angriff. Doch eine zweite sehenswerte Aktion brachten die Troisdorfer noch zustande. Nach einem schnellen Konter konnte Hannes den Ball ins Aus klären. Den eingerollten Ball nutze der Gegner zum ersten Mal um über eine Dreistationenkombination und einem trockenen Abschluss zum Erfolg zu kommen. Ein gut getretener Flachschuss landete im rechten Eck. Kurz nach dem Anschlusstreffer pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.
Auf gings zur zweiten Halbzeit.
Die PoB begann wie sie über weite Strecken der ersten Halbzeit aufgehört hatte und drückte. Der Gegner fand keine wirkliche Lösung unsere Offensive in den Griff zu bekommen. Folglich wurde ein Foul gegen Daniel zurecht zum 9m gepfiffen. Ein satter jedoch eher unplatzierter Schuss von Leo wurde vom Keeper pariert. Zwei Minuten später belohnte sich Leo dann aber für seine gute Gesamtleistung und schloss sein schönes Solo erfolgreich ab. Die 3:1 Führung hielt dank Daniel und Timo aber nur wenige Minuten. Dann führte die PoB mit 4:1. Folgerichtig wurde das Spiel nun sicher verwaltet und der Gegner laufengelassen. Die frei werdenden Räume wurden bis vors gegnerische Tor super genutzt und es entstanden zahlreiche hochkarätige Chancen. Doch hier zeigte der United Keeper seine Klasse und hatte einen echt starken Tag. Mehrmals scheiterten Timo, Eike, Leo, Daniel und Lukas mit 100% Torchancen. 5 Minuten vor Schluss schaffte es Leo aber dann doch nochmal und erzielte den Endstand zum verdienten 5:1 Sieg gegen einen guten, schnellen und zweikampfstarken Gegner.
___________________________________________________________________________

2. Pokalrunde:  11.03.2019 19:15 Uhr Bonn Schwarz Rheindorf KuRa

BSG GIZ Bonn – PoB 80 

4  –  1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

 Martin (Tor) – Jan – Hasan – Peter – Dennis – Timo (C) – Daniel – Mischa

Tore:

 0 : 1 Timo (A:Daniel) <> 1 : 1 Gegner <> 2 : 1 Gegner <> 3 : 1 Gegner <> 4 : 1 Gegner  

Spielbericht:

Kurz zusammengefasst eine unnötige und selbstverschuldete Niederlage. Ein Spiel, das wir gut im Griff hatten, haben wir uns durch Querelen untereinander und dadurch entstehende Unkonzentriertheit aus der Hand nehmen lassen. Am Ende haben wir versucht ein Tor zu erzwingen, was durch zwei erfolgreiche Konter des Gegners kurz vor Schluss zu einem auf dem Papier eindeutigen Ergebnis führten.

___________________________________________________________________________

4. Spieltag:  25.02.2019 – 19:00 Uhr – Bonn Schwarz Rheindorf KuRa

  PoB 80 – Stadtwerke Bonn II

0  –  1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) – Lukas – Dennis – Timo (C) – Mischa – Eike

Tore:

 0 : 1 Gegner

Spielbericht:

Nach zwei sehr spontanen Absagen ging es in minimal-Besetzung in unser 4. Ligaspiel, gegen einen Absteiger aus der ersten Liga. Im Gegensatz zu uns waren sie personell sehr stark vertreten mit 4 Wechselspielern. Daher lautete die Taktik für das Spiel: Kompakt hinten stehen, dabei clever und kraftsparend spielen und auf Konter setzen.
Und genau das lief wie am Schürchen. Der Gegner kam im Großteil der ersten Halbzeit zu keinem einzigen Torabschluss, während wir über lange Bälle durchaus gefährliche Situationen kreieren konnten. Allerdings fehlte stets das letzte Quäntchen Präzision beim entscheidenden Querpass oder Torabschluss aus der 2. Reihe. Zum Ende der Halbzeit forderte der Einsatz dann seinen Tribut und der Gegner drängte mehr auf den Führungstreffer. Bis auf einige Schüsse aus der 2. Reihe kam dabei aber auch nicht mehr heraus. Die letzte Aktion vor der Pause hatte demnach auch der Gegner. Nach einer schönen Drehung stand der gegnerische Stürmer frei vor Martin. Dieser konnte den Schuss jedoch mit seinen Kronjuwelen aufhalten. Alles für die Mannschaft!
Damit ging es in die wohlverdiente Pause, die zu unserem Glück auch etwas länger ausfiel. So konnte die Mannschaft wieder etwas regenerieren, bevor es in die zweite Halbzeit ging.
Die zweite Hälfte verlief wie oben erwähnt. Wir standen kompakt, gaben kaum Räume oder Möglichkeiten für den Gegner und hatten selber gefährliche Konter, allerdings weiterhin ohne die 100% Chance. Ein Kopfball von Timo ging knapp am langen Pfosten vorbei, diverse Schüsse aus der 2. Reihe konnten vom gegnerischen Keeper mit den Fingerspitzen an Latte oder Pfosten gelenkt werden. Im Gegenzug hielt Martin genauso stark bei deutlich besseren Chancen des Gegners. Wieder dauerte es bis kurz vor Ende, bis die enttäuschende Entscheidung kam. Der Gegner lief über die Grundlinie in den Strafraum, wurde dabei eigentlich locker von Lukas abgelaufen, ohne Chance an den Ball zu kommen. Es gab ein wenig Körperkontakt, der Stürmer fiel, der Schiedsrichter entschied aus ca. 10 Meter Entfernung auf Strafstoss. Für uns unverständlich, aber leider nichts zu machen. Der Strafstoss wurde verwandelt mit noch 5 Minuten auf der Uhr.
Wir warfen noch einmal alles nach vorne, versuchten zu Pressen, allerdings waren die Reserven am Ende und der Gegner kann sich spielerisch ohne große Probleme von dem Druck lösen.

Fazit: Nach sehr starker kämpferischer Leistung konnten wir uns leider nicht mit dem Punkt belohnen. Trotzdem war es ein Mega-Spiel von uns, so kompakt, sicher und dabei ruhig haben wir sehr selten gespielt. Auch der Gegner zollte uns ganz großen Respekt, ein Unentschieden wäre eigentlich verdient gewesen, so ihr O-Ton.

___________________________________________________________________________

3. Spieltag:  18.02.2019 – 19:00 Uhr – Bonn Schwarz Rheindorf KuRa

  PoB 80 – Team Zack

7  – 0

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) – Timo (C) – Leo – Hannes – Lukas – Mischa  – Eike – Peter – Marc

Tore:

 1 : 0 Timo (A: ohne)  <>  2 : 0 Leo (A: Hannes)  <>  3 : 0 Timo (A: ohne)  <>  4 : 0 Leo (A: Hannes)   <>  5 : 0  Lukas (A: gegnerischer TW)  <>  6 : 0 Leo (A: Timo)  <>  7 : 0 Mischa (A: Leo)

Spielbericht:

Das Spiel gegen die Gastmannschaft Team Zack wurde pünktlich um 19:00 Uhr in Schwarz Rheindorf angepfiffen. Die ersten zwei Minuten spielte der Gegner noch in Unterzahl, was wir jedoch nicht ausnutzen wollten. Das Spiel begann unsererseits sehr unaufgeregt und diszipliniert. Die Positionen wurden gut gehalten und das Verschieben klappte auf Anhieb. Leo wurde nach einem kurzen Pass direkt in den Laufweg super freigespielt und scheiterte nur knapp am gegnerischen Keeper. Die PoB machte das Spiel und hatte noch zwei Chancen. Nach ca. fünf Minuten brachte Timo die PoB mit einem sehr gut gelungen („böse, fachkundige Zungen behaupten“) gewollten bogenlampenähnlichen, sehr platzierten Sonntagsschuss in Führung. Von diesem Zeitpunkt an, mit der Führung im Rücken, spielte die PoB die ersten 25 Minuten den Schuh locker runter. Hinten wurde durch gutes Stellungsspiel und vielen durchdachten Absprachen nichts zugelassen und die schnell vorgetragenen Konter worden eiskalt durch Timo und Leo vollstreckt. Der Ball lief gut und der Gegner fand kein Mittel uns zu überraschen. Mit der 4:0 Führung im Rücken ließen wir dann jedoch den Gegner noch mal die Möglichleit das Spiel zu machen und kurzzeitig zu dominieren. Was diese zweifelsohne spielstarke Mannschaft auch gerne annahm. Ob Distanzschüsse oder gut bis vors Tor durchgespielte Aktionen brachten jedoch nichts Zählbares. Die gefährliche Chance entstand nach einem taktischen Foul kurz vor Ende der Halbzeit. Eike packte sich von hinten seinen Gegenspieler und riss ihn zu Boden. Somit stoppte er diesen kurz vor der Strafraumgrenze ( es gab natürlich eine gerechtfertigte gelbe Karte). Der folgende, gut getretene Freistoß, wurde jedoch auf die letzen cm von Martin pariert und auf der Linie von Marc ins Seitenaus gedonnert. Somit ging es mit einer vier Tore Führung in die Halbzeit. Schnell war klar… “ das müssen wir genauso wie in den ersten 25 min weiterspielen“. Und genau so kam es auch. Aus einer überragenden Defensive heraus und einer schnellen und hochkarätigen Offensivabteilung folgten die Tore fünf bis sieben. Team Zack gab nicht auf und versuchte durch ihre schnellen Stürmer unsere Abwehr durch Kreuzen zu verunsichern. Bis auf zwei oder drei Aktionen (in denen Merte jedoch alles entschärfte was auf sein Tor kam), passierte nichts mehr. Das Endergenis wurde verwaltet und ganz unaufgeregt zu Ende gespielt. Nach 60 Minuten beendete der Schiedsrichter eine faire und von uns definitv gut gespielte Partie und die ersten drei Punkte der Saison sind eingefahren.

___________________________________________________________________________

2. Spieltag:  11.02.2019 – 19:00 Uhr – Bonn Schwarz Rheindorf KuRa

  PoB 80 – ASG Uni Bonn I

 3 – 4

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Dirk (Tor) – Lukas – Hasan – Hannes – Mischa – Timo (C) – Daniel – Eike – Leo – Bastian

Tore:

1 : 0 Mischa (A: Hasan)  <> 1 : 1 Gegner <> 1 : 2 Gegner <> 1 : 3 Gegner <> 2 : 3 Timo (A: Daniel)  <> 3 : 3 Bastian (A: Mischa)  <> 3 : 4 Gegner

 

Spielbericht:

Nach dem verpatzten Start in die Meisterschaft durch die knappe Niederlage auswärts gegen die Rheingranaten, stand das erste Meisterschaftsheimspiel ganz im Sinne der Wiedergutmachung.

Von Beginn an presste die PoB nach vorne und schnürte den Gegner komplett in der Defensive ein. In dieser Phase erspielte sich die PoB Chance um Chance, doch ließ alle ungenutzt.
Schließlich erlöste Mischa die PoB mit einer sehenswerten flachen Direktabnahme ins lange Eck.
Weitere Chancen wurde weiterhin nicht verwertet. Lediglich ein durch Bastian abgefälschter Ball prallte gegen den Pfosten, sprang aber von dort wieder ins Feld zurück.

So brachte die PoB lediglich eine knappe 1-0 Führung in die Pause, obwohl es aufgrund der drückenden Überlegenheit längst hätte 4 oder 5-0 stehen müssen!!!

Nach der Halbzeit wirkte die PoB sehr träge und antriebslos. Sie verlor viele Laufduelle und Zweikämpfe. Der Gegner hingegen wirkte frisch und energisch und nutze gleich seine ersten Chancen in der 2. Halbzeit eiskalt aus um das Spiel zu drehen. Doch auch jetzt schaffte es die PoB immer noch nicht sich aus der Lethargie zu befreien.
Nach einem zumindest grenzwertigen Zweikampf zu Ungunsten der PoB zog der Gegner schließlich auf 1-3 davon.

Jetzt erst schaffte es die PoB sich aufzuraffen und das Offensivspiel durch neue Impulse wieder aufleben zu lassen. So gelang es Timo nach einem hervorragenden Sololauf von Daniel den Spielstand zu verkürzen.
Die PoB wurde nun immer besser und rannte wütend das gegnerische Tor an. Schließlich wurden die Angriffbemühungen auch durch den 3-3 Ausgleichstreffer durch einen Kopfball von Bastian nach herrlichem Eckball  von Mischa belohnt.
Doch der Gegner blieb zum Leidwesen der PoB über Konter gefährlich. Kurz vor Schluss konnte die ASG Uni einen dieser Konter schließlich auch nutzen und erzielte den Knockout-Treffer – Game over!!!
Zwar bemühte sich die PoB durch lange Bälle und Distanzschüsse noch zum Ausgleich zu kommen, aber leider vergebens.

So trennen sich die PoB 80 und ASG Uni in einem fairen Spiel 3 – 4. Damit ist der Fehlstart in die neue Saison perfekt! Jetzt gilt es nächste Woche gemeinsam aus der Minikrise zu kommen und die ersten Punkte in der Saison 2019 einzufahren.

___________________________________________________________________________

1. Spieltag:  04.02.2019 – 20:45 Uhr – Bonn Brüser Berg – KuRa A

 SV Rheingranaten 11 –  PoB 80

5 – 4

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor) – Jan –  Micha B. –  Peter –  Hasan – Lukas –  Timo (C) –  Leo – Bastian

Tore:

1 : 0 Gegner  <>  1 : 1 Leo (A: ohne) <> 1 : 2 Bastian  (A: Leo) <> 2 : 2 Gegner <> 2 : 3 Lukas (A: ohne) <> 3-3 Gegner  <> 3 : 4 Timo (A: Hasan) <> 4  : 4 Gegner  <> 5 : 4 Gegner

Spielbericht:

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit einem 3-1 Sieg im Pokal stand nun das erste Meisterschaftspiel in der KF2 an.

Zum Auftakt musste die PoB zu Champions-League Zeiten (20″45 Uhr) auswärts gegen den Absteiger aus der KF1 die Rheingranaten ran.

Bei eisiger Kälte begann das Spiel sehr rassig. Mit dem ersten Schuss in der Partie gelang dem Gastgeber mit einem Flatterball früh die Führung. Doch die PoB schüttelte sich kurz und begann unaufgeregt ihr Spiel aufzubauen. Es wurde früh gepresst und das Spiel über die Außen breit gemacht. In Folge dessen drehte die PoB durch Tore von Leo und Bastian zunächst die Partie.

Der Gegner blieb allerdings über Distanzschüsse weiterhin gefährlich und glich so auch zum 2-2 aus.

Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. So gelang beiden Mannschaften noch vor der Halbzeitpause je ein weiterer Treffer.

Nach der Pause wurde das Spiel deutlich ruppiger. Trotz einiger harter Foulspiele der Gegner spielte die PoB weiter kontrolliert nach vorne und konnte durch einen schön herausgespielten Treffer nach Flanke von Hasan auf Timo erneut in Führung gehen.

Jetzt versuchte die PoB durch einen weiteren Treffer den Sack zu zu machen. Doch im sonst so kontrollierten Aufbauspiel schlichen sich nun immer mehr Fehler ein. So lud die PoB die Rheingranaten immer wieder zu gefährlichen Konter ein. Schließlich konnte der Gastgeber auch zwei der zahlreichen Konter verwerten und das Spiel drehen.
Nun rannte die PoB wüst an, vergab aber sämtliche Chancen auf den wohlverdienten Ausgleich.

Damit ging das erste Meisterschaftsspiel knapp und unverdient verloren.

Überschattet wurde das Spiel durch ein paar überharte und unsportliche Fouls der Gastgeber.
Zudem bleibt zu erwähnen, dass dem Gegner ein klarer Foulneunmeter durch den Schiedsrichter verwehrt blieb.

___________________________________________________________________________

1.Pokalrunde:  28.01.2019 – 19:00 Uhr – Schwarz Rheindorf – KuRa A

PoB 80  – SV Juventus

3 – 1

Mannschaftsaufstellung PoB 80:

Martin (Tor)  – Jan (C) – Hasan – Dennis – Eike – Daniel – Lukas – Peter – Micha B. – Bastian

Tore:

1: 0 Lukas (A:Daniel) <> 2 : 0 Gegner (ET) <> 3 : 0 Daniel (A: ohne) <> 3 : 1 Gegner

 

Spielbericht:

Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte der PoB 80 und nach über einem Jahrzehnt im Sportpark Pennenfeld verlegt die BSG PoB 80 ihre Heimspielstätte auf die rechtsrheinische Seite, nach Schwarzrheindorf (Sportplatz Wittestraße).

Dort wurde auch das erste Spiel der neuen Saison, das Pokalspiel gegen Juventus ausgetragen.

Schon beim Aufwärmen merkte man den Spielern und auch den Zuschauern, trotz schlechtem und vorallem kaltem Wetter, die Vorfreude auf die neue Saison und den neuen Heimplatz an.

Die PoB begann temporeich und drückte Juventus in die Defensive. So war es auch nicht verwunderlich, dass früh das wohlverdiente 1-0 fiel. Lukas wurde schön von Daniel freigespielt und der vollstreckte eiskalt. Danach zog sich die PoB keineswegs zurück, sondern dominierte das Spiel und den Gegner. Lediglich ein paar verzweifelte Distanzschüsse von Juventus wurden zugelassen. Juventus versuchte jetzt offensiver zu pressen. Dies kam der PoB sehr gelegen. Ein schnell ausgetragener Spielzug über die linke Seite wurde nach Flanke von Lukas durch einen gegnerischen Spieler unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. In der Folge tat Juventus deutlich mehr für die Offensive und Martin wurde zu ersten sensationellen Paraden gezwungen.
Unaufgeregt brachte die PoB aber die 2-0 Führung in die Pause.

Nach der Pause änderte sich erstmal nicht viel. Die PoB versuchte ihr Spiel nach vorne kontrolliert aufzubauen und Juventus über Konter zum Anschlusstreffer zu kommen. Jetzt avancierte Martin zum „Man-of-the-Match“!!! Er hielt nicht nur die haltbaren Bälle teils spektakulär, sondern zum Teil auch schier unhaltbare. Juventus begann nun wüst nach vorne anzurennen, was der PoB diverse Kontermöglichkeiten brachte. So kam es dann auch wie es kommen musste und Daniel krönte seine gute Leistung nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch seinen Treffer zum 3-0.
Juventus gelang nur noch mit einem sehenswerte Schuss in den Giebel kurz vor Schluss der Anschlusstreffer.

Somit feiert die PoB 80 gemeinsam mit ihren Fans bei ihrer Heimpremiere einen gelungen Auftakt in die neue Saison und qualifizierte sich zugleich hochverdient für die nächste Pokalrunde.

___________________________________________________________________________